How to choose electric actuators and pneumatic actuators
  • COVNA-China
  • 12. März 2022

So wählen Sie elektrische Aktuatoren und pneumatische Aktuatoren aus

So wählen Sie die echten Aktuatoren aus

1. Wichtige Überlegungen bei der Auswahl von Aktuatoren
(1)Zuverlässigkeit;
(2)Wirtschaft;
(3) Sanfte Wirkung und ausreichendes Abtriebsdrehmoment;
(4) Einfache Struktur und einfache Wartung.

2. Vergleich der Auswahl von elektrischen Antrieben und pneumatischen Antrieben
(1) Der pneumatische Antrieb ist einfach und zuverlässig
Die geringe Zuverlässigkeit altmodischer elektrischer Aktuatoren war in der Vergangenheit eine beständige Schwäche. In den 1990er Jahren wurde dieses Problem jedoch durch die Entwicklung elektronischer Aktuatoren vollständig gelöst, die innerhalb von 5 bis 10 Jahren wartungsfrei sein können und in ihrer Zuverlässigkeit sogar die von pneumatische Antriebe.

(2) Laufwerksquelle
Der größte Nachteil des pneumatischen Stellantriebs besteht darin, dass eine Gasstation eingerichtet werden muss, was die Kosten erhöht. Die Antriebsquelle des elektrischen Ventils ist überall verfügbar.

(3) In Bezug auf den Preis
Pneumatische Stellantriebe müssen mit Ventilstellungsreglern und Luftquellen verbunden werden, und die Kosten sind vergleichbar mit denen von elektrischen Ventilen (importierte elektrische Ventilstellungsregler entsprechen importierten elektronische Aktuatoren; Haushaltspositionierer sind vergleichbar mit elektrischen Stellantrieben für den Hausgebrauch).

(4) Schub und Steifigkeit: beide sind gleichwertig.

(5) Feuer- und explosionsgeschützt
"Pneumatischer Antrieb + elektrischer Ventilstellungsregler" ist etwas besser als elektrischer Stellantrieb.



3. Empfehlungen

(1) Wenn möglich, wird empfohlen, importierte elektronische Stellantriebe mit Haushaltsventilen für Lokalisierungsanlässe, neue Projekte usw. zu verwenden.

(2) Obwohl der Membranantrieb die Mängel eines unzureichenden Schubs, einer geringen Steifigkeit und einer großen Größe aufweist, ist seine Struktur einfach, so dass er derzeit immer noch der am häufigsten verwendete Aktuator ist.

(3) Hinweis zur Auswahl der Kolbenantriebe:

(1)Wenn der Schub des pneumatischen Membranantriebs nicht ausreicht, wählen Sie den Kolbenantrieb, um die Ausgangskraft zu erhöhen. für das Regelventil mit großer Druckdifferenz (z. B. Mitteldruckdampfabschaltung) sollte bei DN ≥ 200 sogar der zweilagige Kolbenantrieb gewählt werden;

(2) Bei gewöhnlichen Regelventilen können Kolbenantriebe auch verwendet werden, um Membranantriebe zu ersetzen, wodurch die Größe der Stellantriebe erheblich reduziert wird. Unter diesem Gesichtspunkt werden pneumatische Kolbensteuerventile häufiger eingesetzt;

(3) Diagonalhub-Regelventil, sein Winkelhubantrieb, die typische Struktur ist ein Doppelkolben-Zahnstangen-Drehtyp. Es ist erwähnenswert, dass die traditionelle Methode "Kolbenantrieb mit geradem Hub + Winkeleisen + Kurbelpleuel" ist.

Zweitens der Vergleich von elektrischen und pneumatischen Aktuatoren

 
1. Überlastfähigkeit und Lebensdauer


Elektrische Aktuatoren können nur für den intermittierenden Betrieb verwendet werden und sind daher nicht für den kontinuierlichen Betrieb im geschlossenen Regelkreis geeignet. Pneumatische Antriebe hingegen sind über ihre gesamte Lebensdauer überlastsicher und wartungsfrei. Es ist kein Ölwechsel oder eine andere Schmierung erforderlich. Mit einer Normlebensdauer von bis zu einer Million Schaltzyklen sind pneumatische Antriebe anderen Ventilantrieben überlegen.

2. Sicherheit
Pneumatische Antriebe können in explosionsgefährdeten Situationen eingesetzt werden, insbesondere in folgenden Situationen:

Es ist ein explosionsgeschütztes Ventil (z. B. ein Namur-Ventil mit einer geeigneten Spule) erforderlich. Das Ventil oder die Ventilinsel muss außerhalb des Explosionsbereichs installiert werden, und der im Explosionsbereich verwendete pneumatische Antrieb muss von der Gasleitung angetrieben werden. Der elektrische Antrieb ist bei potenzieller Explosionsgefahr nicht einfach zu verwenden. und hohe Kosten.

3. Anti-Überlast-Fähigkeit
In Situationen, in denen ein erhöhtes Drehmoment oder besondere Kräfte erforderlich sind, stoßen elektrische Aktuatoren schnell an ihre Drehmomentgrenze. Gerade bei unregelmäßigem Öffnen oder Schließen von Ventilantrieben über längere Zeiträume liegt der Vorteil der Überlastfestigkeit von pneumatischen Antrieben auf der Hand, da Ablagerungen oder Durch das Sintern kann das Anlaufmoment erhöht werden. Durch den Einsatz von pneumatischen Komponenten ist es einfach, sowohl den Arbeitsdruck als auch die Kraft bzw. das Drehmoment zu erhöhen.

4. Wirtschaftlich
In der Wasser- und Abwassertechnik werden die meisten Ventilantriebe im Ein-/Aus-Modus betrieben oder sind sogar für den manuellen Betrieb ausgelegt, so dass pneumatische Komponenten wichtige Perspektiven eröffnen Rationalisierung. Im Vergleich zu pneumatischen Antrieben können bei Verwendung von elektrischen Antrieben Überwachungsfunktionen wie Übertemperaturüberwachung, Drehmomentüberwachung, Schaltfrequenz, Wartungsintervalle muss im Steuerungs- und Prüfsystem ausgelegt werden, was zu einer großen Anzahl von Leitungsein- und -ausgängen führt. Abgesehen von der Endlagenerfassung und dem Luftzufuhrhandling benötigen pneumatische Antriebe keine Überwachungs- und Steuerungsfunktionen. Die Kosten für pneumatische Stellantriebe sind gering, daher ist es umso wichtiger, manuelle Ventilantriebe zu automatisieren.

5. Montage
Die Pneumatiktechnik ist sehr einfach. Der Einbau des pneumatischen Stellantriebs auf den Ventilantriebskopf und der Anschluss und Antrieb der Luftquellenaufbereitungsvorrichtung kann problemlos realisiert werden. Darüber hinaus sorgt die wartungsfreie Bauweise des pneumatischen Antriebs für eine einfache Installation und Bedienung.

6. Komponenten
Pneumatische Komponenten haben eine hohe Vibrationsfestigkeit, sind stark und langlebig und werden in der Regel nicht beschädigt. Selbst hohe Temperaturen können korrosionsbeständigen Bauteilen nichts anhaben. Elektrische Aktuatoren setzen sich aus einer Vielzahl von Komponenten zusammen, die relativ leicht zu beschädigen sind.

Das Obige ist die Einführung eines Teils der Ventile, die in Hauswasserleitungen verwendet werden, in der Hoffnung, Ihnen zu helfen, den Zweck und die Auswahl von Ventilen zu verstehen. Wenn Sie Bedarf an Ventilen haben, wenden Sie sich bitte an uns, um Auswahldienste und ermäßigte Preise zu erhalten. [email protected]